header_start.png.jpg

Kontakt

Weingut Brinkmann
Rheinhessen

Hintergasse 48
55270 Jugenheim

Tel.: 0 61 30 - 18 17
Fax: 0 61 30 - 94 93 95
info@weingut-brinkmann.de

Leider ist unser Vater im April 2015 verstorben. Nach seinem Tod waren wir persönlich und betrieblich in einer ziemlichen Krise. Es stellte sich die Frage, wie und ob es überhaupt mit unserem Weingut weitergehen soll. Nach einigen Überlegungen und massiven Schwierigkeiten haben wir den Entschluß gefasst unsere betrieblichen Strukturen komplett zu verändern.

 

Wir haben uns fast vollständig von unserem Fassweinsegment getrennt und ca. 2,5ha gerodet, desweiteren haben wir Weinberge und Lagen mit Kollegen aus dem Ort getauscht. Diese Veränderungen sind jetzt fast abgeschlossen und unsere Rebfläche beträgt nun ca. 10,5 ha, wobei lediglich 7,5 ha bestockt sind. Etwa 75 % dieser Fläche beteht aus Riesling-, Silvaner- & Burgunderreben. Hierin sehen wir unsere Kernkompetenz und die Zukunft unseres Weinguts. Die neu zu bestockenden Rebflächen werden ebenfalls mit diesen Sorten innerhalb der nächsten 5 Jahre angelegt.

 

Durch diese "massive" Konzentration auf wenige Rebsorten versprechen wir uns eine deutliche Qualitätssteigerung unserer Weine, da wir bei unseren Premiumlagen die Erträge noch weiter reduzieren können und gleichzeitig eine variablere Lese und einen noch differenzierten Weinausbau realisieren können (wollen).